Herzlich willkommen!

Die Bürbacher Spvg. 09 mit mehr als 600 Mitglieder ist einer der traditionsreichsten Vereine in unserer Region. Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir neben einer erfolgreichen Fußballabteilung auch ein steigendes Angebot an Breiten- und Freizeitsport haben. Nicht zuletzt ist das auf eine solide und zukunftsträchtige Vereinsarbeit zurückzuführen. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die jährlich das Vereinsleben bei uns durchführen ist ein deutlicher Erfolg unserer Vereinsarbeit.

Neues aus dem Verein

2. TT-Mannschaft geht im Topspiel gegen Grün-Weiß Siegen unter

Die. 2. TT-Mannschaft empfing als ungeschlagener Tabellenführer den Tabellenzweiten Grün-Weiß-Siegen zum Showdown. Alles war vorbereitet für einen tollen Abend, nur die Bürbacher Spieler nicht. Der Doppelstart ging in die Hose: Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg sahen überraschend gar kein Land gegen die stark spielenden Braunöhler/ Heider. Bei Dirk Schwunk/ Ulrich Jansen lief es anfänglich besser: mit 15:13 und 11:9 gingen sie nervenstark mit 2:0 nach Sätzen und 6:4 im dritten Satz in Führung, spielten dann aber fehlerhafter, was ihre Gegner Komandin/ Päsler immer besser ausnutzten und sich das Spiel mit 11:7, 11:6 und 11:6 noch zur 2:0-Führung vor den Einzeln holten. Nun standen die Bürbacher schon ganz schön unter Druck. Spitzenspieler Michael Klappert verlor den ersten Satz gegen Komandin mit 9:11 knapp und unnötig, hatte dann das Spiel zwei Sätze lang gut im Griff, um anschließend dennoch mit 8:11 und 5:11 zu verlieren. Ähnlich lief es bei Dirk Schwunk, der gegen Braunöhler den ersten Satz knapp mit 12:14 verlor, anschließend zwei Sätze lang klar dominierte, um in der Folge deutlich nachzulassen und mit 3:11 und 5:11 zu verlieren. Matthias Hengstenberg kam gut ins Spiel gegen Päsler, siegte zunächst nervenstark mit 12:10 und 11:9, war im 3. Satz nur wenige Punkte vom Sieg entfernt, konnte diesen aber nicht zu machen, und verlor ebenfalls noch in 5 Sätzen mit 10:12, 5:11 und 7:11 zum 0:5-Zwischenstand. Ulrich Jansen hielt dann wenigstens die Bürbacher Fahne hoch und besorgte mit einer guten Leistung gegen Heider und einem 3:0-Sieg den Bürbacher Ehrenpunkt, was seine Mitspieler aber nicht zu einer Aufholjagd inspirierte. Im Gegenteil: der an diesem Abend ziemlich indisponierte Michael Klappert verlor gegen Braunöhler mit 1:3. Dirk Schwunk unterlag in drei knappen Sätzen glatt gegen Komandin und Matthias Hengstenberg ebenfalls in drei Sätzen gegen seinen ehemaligen Eiserner Mannschaftskollegen Heider zum Endstand von 1:8 bei einem Satzverhältnis von 12:24. Das war vom Ergebnis etwas zu hoch bei vier 5-Satz-Niederlagen in Folge und eine eiskalte Dusche für die bisher erfolgsverwöhnten Bürbacher. Die Grün-Weißen waren aber an diesem Abend mit Ausnahme von Ulrich Jansen besser drauf, gieriger auf den Sieg, mental stärker, lockerer, leichter, beweglicher, schneller, cleverer - kurzum besser und daher der verdiente Sieger. Nun wird es ganz eng im Meisterschaftskampf (Bürbach: 21:3 Punkte, Grün-Weiß Siegen: 20:4), zumal die Bürbacher durch die klare Pleite ihren Vorsprung im Spielverhältnis auf nur noch +6 verringert haben. Am 8.3. geht es nun zunächst zu Burbach III.

1. TT-Mannschaft verliert das Verfolgerduell in Olpe ganz knapp

Die 1. TT-Mannschaft musste ohne ihre Nummer 1 Waldemar Lemmer, dafür mit Michael Klappert, der Nummer 1 der 2. Mannschaft, in Dahl-Friedrichsthal zum Verfolgerduell bei Olpe/Dahl II antreten. Die Doppel liefen nicht ganz plangemäß, aber recht erfolgreich: Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen schlugen das gegnerische Doppel 1 Wurm/ Hausen glatt, während das Bürbacher Doppel 1 Stefan Hültner/ Karsten Peters ebenso glatt gegen Struck/ Lommel verloren. Das Duell der Doppel 3 zwischen Michael Klappert/ Dirk Schwunk gegen Meurer/ Kornaga gewannen die Bürbacher mit 3:1. 2:1 war somit der Stand vor der 1. Einzelrunde aus Bürbacher Sicht. Vorne lief anschließend nicht viel zusammen: Karsten Peters verlor glatt gegen Wurm und Stefan Hültner mit 1:3 gegen Hausen (2:3). In der Mitte konnte Michael Klappert mit seinem 3:1 gegen Struck zum 3:3 ausgleichen, doch Jürgen Gräf verlor nach Sätzen von 11:4, 5:11, 9:11 und 11:0 den Entscheidungssatz mit 8:11 gegen Meurer (3:4). Hinten verspielte Ulrich Jansen zwar eine 2:0-Satzführung gegen Lommel, holte sich dann aber den Entscheidungssatz kampfstark mit 11:9 (4:4). Dirk Schwunk führte gegen Kornaga ebenfalls mit 2:0, verlor aber trotz einem Matchball im 4. Satz mit zunehmenden Knieproblemen dieses wichtige Spiel noch mit 8:11, 10:12 und 8:11 zum Stand von 4:5 vor der zweiten Einzelrunde. Vorne glich Stefan Hültner mit 11:7, 11:9 und 18:16 gegen Wurm zum 5:5 aus, doch Karsten Peters sah auch gegen den Abwehrspezialisten Hausen kein Land (5:6). In der Mitte konnte Jürgen Gräf seinem Gegner Struck nur einen Satz abnehmen, doch Michael Klappert konnte gewohnt kampfstark einen 0:2-Satzrückstand gegen den unangenehm spielenden Meurer mit 11:8, 12:10 und 11:0 noch in einen 3:2-Sieg drehen (6:7). Hinten war Dirk Schwunk zu unbeweglich, um seinem Gegner Lommel bei der 9:11, 4:11 und 10:12-Niederlage einen Satz abzunehmen. Ulrich Jansen lieferte sich mit Kornaga einen ganz harten Kampf, der nach Sätzen von 12:10, 11:13, 11:9 und 9:11 in den Entscheidungssatz ging, den Ulrich Jansen nach Abwehr eines Matchballes glücklich mit 13:11 für sich entschied. Beim Stand von 7:8 musste das Bürbacher Doppel Stefan Hültner/ Karsten Peters gegen Wurm/ Hausen gewinnen. Die Bürbacher verloren aber den ersten Satz mit 5:11, holten sich den zweiten jedoch mit 12:10, hatten dann aber ihr Pulver verschossen und unterlagen letztendlich verdient mit 7:11 und 6:11. Endstand somit 7:9 nach fast 3 1/2 Stunden. Die Vizemeisterschaft ist nach dieser dritten Niederlage in der Rückrunde nun wohl kein Thema mehr...

1. TT-Mannschaft siegt bei den Sportfreunden Ennest

Die 1. TT-Mannschaft reiste ohne den angeschlagenen Stefan Hültner, dafür mit Dieter Zumbrägel zu den Sportfreunden Ennest. Die Doppel liefen plangemäß: Karsten Peters/ Dieter Zumbrägel unterlagen glatt gegen Kraus/ Koch, während Waldemar Lemmer/ Dirk Schwunk ebenso glatt gegen Kolm/ Gassenhuber siegten und auch Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen klar gegen Lammersmann/ Müller gewannen (Stand aus Bürbacher Sicht: 2:1). Vorne konnte sich Karsten Peters bei 1:2-Satzrückstand gegen Kraus trotz einer 10:8-Führung im vierten Satz nicht mehr in den 5. Satz retten und verlor mit 1:3, was Waldemar Lemmer mit einem 3:1 gegen Kolm wieder ausbügelte (3:2). In der Mitte konnte Dirk Schwunk eine 2:0-Satzführung gegen Koch nicht durchbringen und unterlag mit 6:11, 4:11 und 6:11. Jürgen Gräf verspielte ebenfalls eine 2:0-Satzführung gegen Lammersmann, siegte dann aber im 5. Satz deutlich mit 11:3 (4:3). Hinten musste Dieter Zumbrägel seinem Gegner Gassenhuber zum 3:0-Sieg gratulieren, was Ulrich Jansen mit einem klaren Sieg gegen Müller ausglich, so dass es vor der zweiten Einzelrunde 5:4 für die Bürbacher stand, die dann aber ordentlich Gas gaben: vorne gewann Waldemar Lemmer ebenso mit 3:0 gegen Kraus wie Karsten Peters gegen Kolm (7:4). In der Mitte verloren Jürgen Gräf gegen Koch und Dirk Schwunk gegen Lammersmann bei ihren 3:1-Siegen nur jeweils den 3. Satz knapp in der Verlängerung und machten damit den Deckel drauf zum 9:4-Auswärtssieg. Am Donnerstag steht nun das Verfolgerduell in Olpe auf dem Plan, wobei bei den Bürbachern leider die Nr. 1 Waldemar Lemmer fehlen wird.

1. TT-Mannschaft verliert unglücklich gegen Fellinghausen

Die 1. TT-Mannschaft musste gegen Fellinghausen ran, gegen die in der Vorrunde unentschieden gespielt worden war. Die in der Rückrunde noch punktlosen Fellinghausener waren in Top-Besetzung am Start. Die Doppel verliefen plangemäß: Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner siegten mit 3:1 gegen Giesselmann/ Uttich, während Karsten Peters/ Udo Griech trotz einer ordentlichen Leistung mit 1:3 gegen Stenzel/ Neuser verloren. Das Duell der Doppel 3 zwischen Jürgen Gräf/ Ulrich Jansen und Giesler/ Fath ging mit 11:7, 11:9 und 11:9 an die Bürbacher zur 2:1-Führung. Vorne beeindruckten Waldemar Lemmer gegen Giesselmann und Stefan Hültner gegen Stenzel durch 3:0-Siege (4:1). In der Mitte zeigte Karsten Peters mal wieder seine Kämpferqualitäten gegen Uttich und siegte nach 0:2-Satzrückstand noch mit 11:9, 11:6 und 11:6 zur vermeintlich sicheren 5:1-Führung. Jürgen Gräf konnte in der Folge gegen Neuser allerdings nur den ersten Satz gewinnen (5:2). Hinten konnte Ulrich Jansen gegen Fath nur bis zum 1:1-Satzausgleich mithalten, während sich Udo Griech gegen Giesler durch ein 11:9, 4:11, 6:11 und 11:9 zwar in den Entscheidungssatz kämpfte, diesen dann jedoch mit 6:11 abgab. Vor der zweiten Einzelrunde stand es somit nur noch 5:4. Vorne konnte Waldemar Lemmer wie in der Vorrunde gegen Stenzel nicht viel ausrichten und unterlag knapp (5:5). Stefan Hültner besorgte jedoch mit einem 3:1 gegen Giesselmann die 6:5-Führung. In der Mitte feilte Karsten Peters weiter an seinem Ruf als 5-Satz-Winner und setzte sich kampfstark mit 8:11, 11:7, 8:11, 11:4 und 11:4 gegen Neuser durch. Beim Stand von 7:5 standen die Bürbacher schon kurz vor dem Punktgewinn. Doch Jürgen Gräf konnte trotz guter kämpferischer Leistung gegen Uttich nicht punkten und unterlag knapp mit 14:12, 10:12,12:14 und 4:11 (7:6). Hinten sah Ulrich Jansen beim 0:3 gegen Giesler kein Land und auch Udo Griech konnte gegen Fath nur den ersten Satz gewinnen, so dass die Fellinghausener erstmals im Spiel mit 8:7 in Führung gingen. Das Schlussdoppel mit Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner sollte nun wenigstens einen Punkt retten, verlor aber den ersten Satz mit 7:11 und den zweiten recht unnötig mit 10:12 gegen Stenzel/ Neuser. Die Bürbacher zeigten jedoch Moral und kämpften sich mit 11:9 und 11:7 in den Entscheidungssatz, in dem sie gut starteten und bis zum 6:5 führten, als sich Stefan Hültner eine Wadenverletzung (vermutlich Zerrung) zuzog. Nach einer Verletzungspause ging es weiter und bei 8:6 hämmerte Waldemar Lemmer einen Turm über die Platte. Trotzdem hatten die Bürbacher bei 10:9 noch einen Matchball, der durch recht leichte Fehler nicht genutzt wurde. Ein zu langer Aufschlag von Waldemar wurde von den Fellinghausenern dann zum Siegschlag genutzt, so dass die Bürbacher am Ende nach über 4 Stunden Spielzeit mit leeren Händen bzw. einer 7:9-Niederlage dastanden. Am Donnerstag geht es nun zu den Sportfreunden Ennest.