Herzlich willkommen!

Die Bürbacher Spvg. 09 mit mehr als 600 Mitglieder ist einer der traditionsreichsten Vereine in unserer Region. Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir neben einer erfolgreichen Fußballabteilung auch ein steigendes Angebot an Breiten- und Freizeitsport haben. Nicht zuletzt ist das auf eine solide und zukunftsträchtige Vereinsarbeit zurückzuführen. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die jährlich das Vereinsleben bei uns durchführen ist ein deutlicher Erfolg unserer Vereinsarbeit.

Neues aus dem Verein

2. TT-Mannschaft startet mit Kantersieg in die Rückrunde

Die 2. TT-Mannschaft hatte zum Rückrundenstart Burbach IV als Auftaktgegner. Angepeilt wurde ein hoher Sieg, um das Spielverhältnis weiter zu verbessern. Im Doppel 1 mit Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg war Matthias gleich hellwach, während Michael erst noch seinen Rhythmus finden musste. Am Ende siegten die beiden Bürbacher glatt gegen Diedrichs/ Edelmann. Doppel 2 mit Ulrich Jansen/ Dieter Zumbrägel hatte gegen Metz/ Metz größere Startschwierigkeiten und verlor den ersten Satz, profitierte im 2. Satz beim Stand von 8:7 dann von einer Verletzung von Metz, B. und der Aufgabe der Gegner (Stand: 2:0). Michael Klappert kam gut in sein erstes Rückrundeneinzel rein und siegte absolut ungefährdet mit 3:0 gegen Metz, S. Erheblich mehr Mühe hatte Matthias Hengstenberg gegen Diedrichs, nachdem er im ersten Satz bis 9 immer vorne gelegen hatte, sich diesen Satz aber noch "klauen" ließ. Den 2. Satz gewann der Bürbacher mit 11:8, doch Diedrichs holte sich den 3. Durchgang dank guter Aufschläge und Angriffsschläge und hatte im 4. Satz sogar einen Matchball, den Matthias aber abwehren konnte und sich anschließend in der Verlängerung diesen Satz sicherte. Im Entscheidungssatz startete Matthias gut mit 4:0, doch Diedrichs kam nochmal auf 8:8 ran. Am Ende hatte jedoch der erfahrene Bürbacher knapp die Nase vorn (4:0). Auch Ulrich Jansen musste in einem engen Match gegen Edelmann schwer kämpfen, ehe sein 3:1-Sieg feststand, während Dieter Zumbrägel ohne Schläger, aber dafür mit einer Pils-Kaltschorle, kampflos gegen seinen verletzten Gegner Metz, B. siegte (6:0). In der zweiten Einzelrunde hatte der gut aufgelegte Michael Klappert mit Diedrichs keine Probleme und siegte erneut ohne Satzverlust. Bei Matthias Hengstenberg lief auch im zweiten Einzel noch nicht alles rund und so musste er nach einer Konzentrationslücke gegen Metz, S. einen weiteren Satz abgeben, gewann am Ende aber verdient mit 3:1 und sorgte nach 90 Minuten Spieldauer mit seinem Punkt für den 8:0-Sieg bei einer Satzbilanz von 24:5. Am 25.1. geht es nun nach Eiserfeld, wo es sicherlich ungleich schwerer sein wird einen Sieg einzufahren.

2. TT-Mannschaft: Vorrundenrückblick des Herbstmeisters

Die 2. TT-Mannschaft wurde in der 1. Bezirksklasse nach dem letztjährigen Ausflug in die Wittgensteiner Gruppe wieder der Siegener Gruppe 5 zugeteilt und trat nach der auf dem Bezirkstag beschlossenen Systemänderung erstmalig mit einer 4er-Mannschaft an. Angepeilt wurde ein Mittelfeldplatz. Gegen Burbach IV gelang zum Saisonstart ein ungefährdeter 8:3-Auswärtssieg. Gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Eiserfelder gelang zuhause ein überraschend klarer 8:1-Erfolg, dem gegen die starke, aber auch nicht in Optimalbesetzung aufgelaufene Mannschaft von DJK Siegen III, ein knapper 8:5-Sieg folgte. Im Spitzenspiel bei GW Siegen trennten sich die Kontrahenten schiedlich friedlich mit 7:7. Danach gab es in einem ganz engen Spiel gegen Burbach III nach 4:5-Rückstand einen 8:5-Erfolg. In den letzten 3 Spielen waren die Bürbacher dann nicht mehr zu stoppen: dem 8:1-Auswärtserfolg beim TSV Siegen folgte ein 8:2 gegen den Verfolger TV Holzhausen, dessen Spitzenspieler aus familiären Gründen schon vor dem Spiel wieder abreisen musste, so dass die Holzhausener nur mit 3 Spielern antreten konnten und daher am Ende chancenlos waren. Mit einem 8:0 im Nachholspiel gegen GW Siegen II sicherten sich die Bürbacher die Herbstmeisterschaft mit 15:1 Punkten und einem Spielverhältnis von 63:24 vor GW Siegen I mit 13:3 Punkten sowie dem TV Eiserfeld, DJK Siegen III und dem TV Holzhausen mit jeweils 10:6 Punkten und profitierten dabei auch davon, dass sich die Verfolger an den letzten beiden Spieltagen gegenseitig die Punkte abnahmen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Dirk Schwunk ab dem 3. Spieltag konnte auch durch den Einsatz von Matthias Hengstenberg gut kompensiert werden. Topspieler bei Bürbach II waren Michael Klappert mit einer starken 17:3-Bilanz und Matthias Hengstenberg mit einer 8:1-Bilanz und nur einer hauchdünnen Niederlage gegen Michael Pontz. Ulrich Jansen überzeugte ebenfalls mit einer 12:4-Bilanz und auch Dieter Zumbrägel schloss mit einer 6:5-Bilanz positiv ab. Die Doppelbilanz von 11:5 ist auch aller Ehren wert. In der Rückrunde steht am 12.1.2024 das Heimspiel gegen Burbach IV auf dem Programm, ehe am 25.1.2024 mit dem Auswärtsspiel beim TV Eiserfeld, die am vorletzten Vorrundenspieltag den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer GW Siegen I mit 8:1 von den Platten fegten, die erste wirkliche Nagelprobe ansteht. Nun ist jedoch erstmal Winterpause und die TT-Abteilung wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

2. TT-Mannschaft macht im Nachholspiel gegen GW Siegen II die Herbstmeisterschaft klar

Die 2. TT-Mannschaft wollte im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten GW Siegen II nichts anbrennen lassen und die Herbstmeisterschaft einfahren. Bei den Eingangsdoppeln waren die Bürbacher noch nicht alle gleich auf Betriebstemperatur: Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg mussten gegen Diller/ Pilgermann den ersten Satz in der Verlängerung abgeben, auch weil Michael Klappert noch nicht den notwendigen Vorhand-Touch hatte, was sich aber in der Folge änderte, so dass die Folgesätze mit 11:7, 11:3 und 12:10 an die Bürbacher gingen. Ulrich Jansen und der erstmalig im Einsatz befindliche Klaus Spornhauer gewannen zwar den ersten Satz mit 11:6 gegen Dietermann/ Schäfer, verloren dann jedoch die beiden Folgesätze mit 9:11, holten sich aber das Match mit 11:6 und 11:3 am Ende noch recht deutlich (2:0). Michael Klappert besorgte mit einem klaren 3:0 gegen Pilgermann das 3:0. Deutlich mehr Mühe hatte Matthias Hengstenberg mit seinem Gegner Diller, der sich die ersten beiden Sätze mit 11:5 und 11:9 sicherte. Matthias ließ sich davon aber nicht beeindrucken, glich in einem sehenswerten Spiel mit 11:9 und 11:8 aus und hatte trotz eines 0:2-Starts die Lage im Entscheidungssatz gut im Griff, den sich der Bürbacher zum umjubelten 11:7-Sieg sicherte, der das 4:0 bedeutete. Ulrich Jansen besorgte mit einem in den Sätzen engen 3:0-Sieg gegen Schäfer das 5:0. Klaus Spornhauer machte es gegen Dietermann noch spannender, geriet nach einem 11:6 im ersten Satz mit 8:11 und 8:11 in Satzrückstand, wurde dann jedoch sicherer, glich mit 11:7 aus und siegte am Ende mit 11:8 im Entscheidungssatz zum Stand von 6:0. Danach lief es rund für die Bürbacher. Michael Klappert setzte sich in einem engen Match mit 11:9, 12:10 und 11:7 ebenso glatt gegen Diller durch wie Matthias Hengstenberg mit 11:9, 11:1 und 11:7 gegen Pilgermann, womit der 8:0-Sieg und damit die Herbstmeisterschaft in der 1. Bezirksklasse Gruppe 5 perfekt war, Mit 15:1 Punkten liegt Bürbach II nach einer sensationell gut gelaufenen Vorrunde auf Platz 1 der Tabelle vor GW Siegen I mit 13:3 Punkten und Eiserfeld sowie DJK Siegen III mit jeweils 10:6 Punkten.

1. TT-Mannschaft: Vorrundenrückblick

Die 1. TT-Mannschaft hatte zu Saisonbeginn Personalprobleme: Jürgen Gräf und Dirk Schwunk standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dennoch gelang der Saisonstart in der Olper Gruppe (2. Bezirksliga Gruppe 2) mit drei 8:8 gegen Olpe-Dahl II, Friesen Klafeld-Geisweid (sogar ohne das starke vordere Paarkreuz mit Waldemar Lemmer und Stefan Hültner) sowie Fellinghausen (nach 5:8-Rückstand). In Krombach gelang dann mit 9:2 ein überraschend hoher Auswärtssieg. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Lennestadt II gab es mit 5:9 die einzige Hinrunden-Niederlage. Ab diesem Spiel war Jürgen Gräf nach gelungener OP des Schlagarms wieder mit an Bord. Es folgten 4 Siege gegen TTC Wenden II (9:2), Sportfreunde Ennest (9:4), den damaligen Tabellenzweiten TTG SMS Dahlbruch (9:4) und zum Vorrundenschluss in Gerlingen (9:4). Mit 13:5 Punkten und einem Spielverhältnis von 74:49 belegen die Bürbacher Platz 3 in der Vorrundentabelle hinter dem unangefochtenen Herbstmeister Lennestadt II (18:0/81:26) und TTF Olpe/Dahl-Fr. II (13:5/73:47) sowie vor der TTG SMS Dahlbruch (12:6/61:57) und mischen weiter mit im Kampf um die Vizemeisterschaft. Am 11.1. kommt es in Olpe beim Rückrundenauftakt zum Showdown im Verfolgerduell. Beste Bürbacher Spieler waren in der Hnrunde im vorderen Paarkreuz Waldemar Lemmer (15:1) und Stefan Hültner (11:5) sowie im mittleren Paarkreuz der nervenstarke "Mister Entscheidungssatz" Karsten Peters (12:4). Im Doppel überzeugten Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner (7:1) sowie Ulrich Jansen zusammen mit Udo Griech (3:0), Jürgen Gräf (2:0) und Michael Klappert (1:0).