Herzlich willkommen!

Die Bürbacher Spvg. 09 mit mehr als 600 Mitglieder ist einer der traditionsreichsten Vereine in unserer Region. Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir neben einer erfolgreichen Fußballabteilung auch ein steigendes Angebot an Breiten- und Freizeitsport haben. Nicht zuletzt ist das auf eine solide und zukunftsträchtige Vereinsarbeit zurückzuführen. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die jährlich das Vereinsleben bei uns durchführen ist ein deutlicher Erfolg unserer Vereinsarbeit.

Neues aus dem Verein

2. TT-Mannschaft wird ihrer Favoritenrolle bei GW Siegen II vollauf gerecht

Die 2. TT-Mannschaft musste zum Tabellenletzten GW Siegen II reisen, der jedoch in der Rückrunde schon zwei Mal gegen gute Gegner punkten konnte. Die Doppel liefen wunschgemäß: Michael Klappert/ Dirk Schwunk setzten sich in 4 Sätzen gegen Diller/ Pilgermann durch. Deutlich mehr zu kämpfen hatten Ulrich Jansen/ Dieter Zumbrägel, die den 1:2 Satzrückstand nach 11:13, 13:11 und 9:11 gegen Päsler/ Dietermann noch durch ein 11:5 im vierten Satz ausgleichen konnten und sich dann auch im Entscheidungssatz mit 11:6 behaupteten. 2:0 führten die Bürbacher somit vor den Einzeln. Vorne lieferte sich Dirk Schwunk ein hart umkämpftes Match mit Diller, das nach Sätzen von 12:10, 14:16, 7:11 und 11:8 in den 5. Satz ging, den der Grün-Weiße mit 11:7 für sich entschied. Danach lief es jedoch rund bei den Bürbachern: Michael Klappert siegte ebenso glatt gegen Pilgermann wie Dieter Zumbrägel gegen Päsler. 4 Sätze benötigte Ulrich Jansen zum Sieg gegen Dietermann zur 5:1-Führung. Michael Klappert besorgte mit seinem zweiten 3:0-Sieg, diesmal gegen Diller, das 6:1. Der 3:1-Sieg von Dirk Schwunk gegen Pilgermann brachte anschließend die 7:1-Führung und Ulrich Jansen machte nach 2 Stunden Spielzeit mit einem deutlichen Sieg gegen Päsler den Deckel drauf zum standesgemäßen 8:1-Sieg bei 26:8 Sätzen. Am 12.4. kommt nun der TSV Siegen nach Bürbach.

1. TT-Mannschaft gewinnt überraschend hoch in Wenden

Die 1. TT-Mannschaft musste zu Wenden II reisen, die in Bestbesetzung aufliefen. Mit am Start war auch Oberschiedsrichter Ingo Goßmann als Verbandsaufsicht. Der Doppelstart mißlang: Karsten Peters/ Frank Schneyer erwischten zwar gegen Peisz/ Menne drei Sätze lang einen guten Start, nachdem dann jedesmal nichts mehr ging. Waldemar Lemmer/ Stefan Hültner kamen hingegen mit Hausmann/ Klein gut zurecht und siegten glatt zum Stand von 1:1. Im Duell der Doppel 3 sahen Jürgen Gräf/ Dirk Schwunk gegen Henning/ Liebreich nach Startschwierigkeiten beim Stand von 7:11, 11:6, 11:8 und 5:0 wie die sicheren Sieger aus, brachen dann jedoch ein und unterlagen mit 9:11 und 7:11 gegen sicherer spielende Wendener (Stand: 1:2 aus Bürbacher Sicht). Vorne zeigten sich dann beide Bürbacher in guter Form: Stefan Hültner bezwang den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Peisz nach Startproblemen mit 8:11, 11:4, 11:9 und 11:9 wie Waldemar Lemmer seinen Kontrahenten Menne mit 11:6, 10:12, 11:8 und 11:7 (3:2). In der Mitte hatte Jürgen Gräf leichtes Spiel mit Hausmann beim 11:3, 11:4 und 11:4. Wieder einmal deutlich mehr zu kämpfen hatte 5-Satz-Man Karsten Peters gegen Klein in einem hart umkämpften Match, das nach Sätzen von 7:11, 11:9, 11:13 und 11:5 in den Entscheidungssatz ging, in dem der Bürbacher bereits mit 2:7 hinten lag, dann stark aufholte, zwei durch Foulbälle erspielte Matchbälle des Gegners abwehrte und schließlich hauchdünn mit 14:12 zum Stand von 5:2 siegte. Hinten zeigte sich Dirk Schwunk trotz der Störung durch das angeregte Gespräch von Frank Schneyer mit dem Oberschiedsrichter und einige starke Blocks seines Gegners Henning in die tiefe Vorhand relativ nervenstark und siegte mit 12:10, 11:5 und 15:13. Ganz eng ging es anschließend im Spiel von Frank Schneyer gegen Liebreich her, in dem der Bürbacher durch Satzgewinne von 13:11 und 12:10 mit 2:0 in Führung ging, den dritten Satz mit 9:11 abgeben musste, im vierten Satz schnell mit 1:5 in Rückstand geriet, beim 8:10 zwei Satzbälle des Wendeners abwehren und schließlich seinen zweiten Matchball zum 13:11 nutzen konnte. 7:2 war somit die überraschend hohe Führung der Bürbacher, die alle Einzelduelle für sich entscheiden konnten. Vorne baute Waldemar Lemmer diese Serie gegen Peisz durch ein stark erspieltes 7:11, 11:7, 11:4 und 11:8 noch aus, ehe Stefan Hültner glatt gegen Menne verlor. Beim Stand von 8:3 machte Karsten Peters durch einen relativ souverän erspielten 4-Satz-Sieg gegen Hausmann den 9:3-Auswärtssieg nach knapp 2 1/2 Stunden Spielzeit perfekt. Am 13.4. geht es nun nach der Osterpause zum Verfolgerduell nach Dahlbruch.

2. TT-Mannschaft erkämpft Auswärtssieg bei Burbach III

Die 2. TT-Mannschaft stand nach der Niederlage im Topspiel gegen GW Siegen I unter Druck und musste beim unbequemen Gegner Burbach III gewinnen. Die Doppel liefen plangemäß: Michael Klappert und Dirk Schwunk siegten glatt gegen Braun/ Dax, während Ulrich Jansen/ Udo Griech mit 1:3 gegen Nähring/ Krätschmer verloren. Dirk Schwunk besorgte in einem hart umkämpften Match gegen Nähring mit 11:9, 9:11, 7:11, 11:6 und 11:9 die wichtige 2:1-Führung für die Bürbacher, die Michael Klappert mit einem 3:1-Sieg gegen Braun auf 3:1 ausbaute. Udo Griech fightete anschließend vergebens gegen Krätschmer und verlor trotz guter Leistung im zweiten und letzten 5-Satz-Match des Abends mit 11:7, 3:11, 15:13, 9:11 und 14:16 nur hauchdünn (3:2). Ulrich Jansen bügelte dies mit einem ungefährdeten Sieg gegen Dax zur 4:2-Führung wieder aus. Michael Klappert baute diese Führung mit einem 11:9, 11:9 und 11:8 gegen Nähring auf 5:2 aus. Die Burbacher gaben sich aber noch nicht auf und schlugen mit einem Doppelschlag zurück: Braun siegte mit 11:9, 11:6 und 11:9 gegen Dirk Schwunk ebenso glatt wie Krätschmer gegen Ulrich Jansen beim 11:9, 11:6 und 11:4. Bei einer knappen 5:4-Führung für Bürbach II waren unsere Jungs nun gefordert und hielten dem Druck stand: Udo Griech baute die Führung durch ein 15:13, 11:6 und 11:9 gegen Dax auf 6:4 aus und Michael Klappert sicherte mit einem 11:9, 11:4 und 14:12 gegen Krätschmer bereits den ersten Punkt für die Bürbacher. Ulrich Jansen verlor zwar noch mit 9:11, 10:12 und 7:11 gegen Nähring, doch Udo Griech machte mit einem klaren 11:8, 11:6 und 11:1 gegen Braun den dank geschlossener Mannschaftsleistung verdienten 8:5-Auswärtserfolg der Bürbacher nach 2 3/4 Stunden Spieldauer perfekt. Am 22.3. muss Bürbach nun vor der Osterpause beim Tabellenletzten GW Siegen II antreten und dort versuchen, möglichst hoch zu gewinnen, um das Spielverhältnis zu optimieren.

2. TT-Mannschaft geht im Topspiel gegen Grün-Weiß Siegen unter

Die. 2. TT-Mannschaft empfing als ungeschlagener Tabellenführer den Tabellenzweiten Grün-Weiß-Siegen zum Showdown. Alles war vorbereitet für einen tollen Abend, nur die Bürbacher Spieler nicht. Der Doppelstart ging in die Hose: Michael Klappert/ Matthias Hengstenberg sahen überraschend gar kein Land gegen die stark spielenden Braunöhler/ Heider. Bei Dirk Schwunk/ Ulrich Jansen lief es anfänglich besser: mit 15:13 und 11:9 gingen sie nervenstark mit 2:0 nach Sätzen und 6:4 im dritten Satz in Führung, spielten dann aber fehlerhafter, was ihre Gegner Komandin/ Päsler immer besser ausnutzten und sich das Spiel mit 11:7, 11:6 und 11:6 noch zur 2:0-Führung vor den Einzeln holten. Nun standen die Bürbacher schon ganz schön unter Druck. Spitzenspieler Michael Klappert verlor den ersten Satz gegen Komandin mit 9:11 knapp und unnötig, hatte dann das Spiel zwei Sätze lang gut im Griff, um anschließend dennoch mit 8:11 und 5:11 zu verlieren. Ähnlich lief es bei Dirk Schwunk, der gegen Braunöhler den ersten Satz knapp mit 12:14 verlor, anschließend zwei Sätze lang klar dominierte, um in der Folge deutlich nachzulassen und mit 3:11 und 5:11 zu verlieren. Matthias Hengstenberg kam gut ins Spiel gegen Päsler, siegte zunächst nervenstark mit 12:10 und 11:9, war im 3. Satz nur wenige Punkte vom Sieg entfernt, konnte diesen aber nicht zu machen, und verlor ebenfalls noch in 5 Sätzen mit 10:12, 5:11 und 7:11 zum 0:5-Zwischenstand. Ulrich Jansen hielt dann wenigstens die Bürbacher Fahne hoch und besorgte mit einer guten Leistung gegen Heider und einem 3:0-Sieg den Bürbacher Ehrenpunkt, was seine Mitspieler aber nicht zu einer Aufholjagd inspirierte. Im Gegenteil: der an diesem Abend ziemlich indisponierte Michael Klappert verlor gegen Braunöhler mit 1:3. Dirk Schwunk unterlag in drei knappen Sätzen glatt gegen Komandin und Matthias Hengstenberg ebenfalls in drei Sätzen gegen seinen ehemaligen Eiserner Mannschaftskollegen Heider zum Endstand von 1:8 bei einem Satzverhältnis von 12:24. Das war vom Ergebnis etwas zu hoch bei vier 5-Satz-Niederlagen in Folge und eine eiskalte Dusche für die bisher erfolgsverwöhnten Bürbacher. Die Grün-Weißen waren aber an diesem Abend mit Ausnahme von Ulrich Jansen besser drauf, gieriger auf den Sieg, mental stärker, lockerer, leichter, beweglicher, schneller, cleverer - kurzum besser und daher der verdiente Sieger. Nun wird es ganz eng im Meisterschaftskampf (Bürbach: 21:3 Punkte, Grün-Weiß Siegen: 20:4), zumal die Bürbacher durch die klare Pleite ihren Vorsprung im Spielverhältnis auf nur noch +6 verringert haben. Am 8.3. geht es nun zunächst zu Burbach III.